Standort-Videos

Standort-Videos sind wichtig für Unternehmen, die überregional re­k­ru­tie­ren oder weltweit Personalmarketing betreiben. Besonders dann, wenn der Unternehmensstandort nicht in einer der großen Metropolen liegt.

Bewerber aus entfernteren Regionen wollen wissen: wie sieht es dort aus, was kann ich dort in der Freizeit machen, ist der Ort in der derzeitigen Lebenssituation lebenswert (altersabhängig), wie wirkt sich ein eventueller Umzug auf das Leben aus.

Im Standort-Video wird der Unternehmensstandort und die nähere Umgebung schmackhaft gemacht. Meist geht es um das kulturelle Angebot und den Freizeitwert, aber auch Faktoren wie die Offenheit der Bevölkerung, besondere kulturelle Eigenheiten und die Entfernung und Anbindung zu anderen interessanten Orten oder Metropolen können interessant sein.

Authentizität ist hier besonders wichtig. Was nützt es, einen Ort in den allerschönsten Bildern zu präsentieren, wenn die Realität dann ganz anders aussieht? Wie immer geht es auch hier um unique selling points, um Alleinstellungsmerkmale, die das komkrete Arbeitsumfeld interessant machen.

Beispiele von Standort-Videos:

adidas Group HQ: Germany

Arbeiten bei der BMW Group in München

Working at Google Dublin - Engineering

über den Autor

Oliver Wanke

Oliver Wanke berät und coached Unternehmen bei der Produktion und Steuerung von Bewegtbild-Strategien in der Unternehmenskommunikation. Er ist Produzent und Inhaber des Videoproduktionshauses acpp GmbH und doziert zu Themen rund um die Videoproduktion an einer Reihe von Schulungseinrichtungen und Hochschulen.

Kontakt

acpp GmbH
Oliver Wanke
Tel: +49-89-1890 4635
oliver.wanke@acpp.de
www.acpp.de

Oliver Wanke

https://www.xing.com/profile/Oliver_Wanke